Kopierer – Die Funktionsweise eines Kopierers

Ein Kopierer dient der Vervielfältigung. Soviel kann jeder zu dem Gerät sagen, aber die meisten wissen gar nicht wie kompliziert manche Kopierer aufgebaut sind. Das Original liegt auf der Glasfläche und wird von einer Lampe beleuchtet und mittels eines Spiegels reflektiert, so dass es auf die lichtempfindliche Trommel fällt. Über diese Trommel fährt das Papier und nimmt an den Stellen der Buchstaben die Farbe auf.

Grundausstattung eines Kopierers

So weit der Kopiervorgang, aber meistens ist nicht das innere technische Verfahren das Problem, sondern die Handhabung. Eine Grundausstattung beinhaltet immer einen Kopierer, allerdings sind viele Standgeräte so kompliziert aufgebaut, dass man bei dem Versuch eine einfache A4 Kopie anzufertigen schon verzweifeln kann. Ungelogen stand ich letztens bei der Führerscheinbehörde und wollte noch schnell meine Unterlagen kopieren. Dabei bin ich an dem Display fast verzweifelt. Ich musste mich zurück zum Hauptmenü klicken, um festzustellen, dass es weitere fünf Minuten bedarf, um die Formate einzustellen.

Richtig einstellen

Leichtsinnigerweise wollte ich die Sachen gleich geheftet haben und vertraute auf die Einstellung, die vorgegeben war. Leider habe ich nicht bedacht, dass man die Dokumente an beiden Seiten heften könnte und darauf achten muss, dass alles noch lesbar ist. Aus Schaden wird man bekanntlich klug, dachte ich mir und versuchte es erneut. Diesmal war ich allerdings vorbereitet die Einstellungen erst zu überprüfen und dann auf ok zu drücken. Hätte alles auch super funktioniert, wenn ich nicht vergessen hätte die Originale richtig rum in den Schnelleinzug zu legen.

Kauft man ein Gerät das alle bedienen können spart man sich nicht nur erboste Mitarbeitern und viel Zeit, sondern vermutlich auch so einige Reparaturkosten. Wer nämlich weniger Geduld mitbringt versucht die Sachen meistens mit Gewalt zu lösen und beschädigt dabei möglicherweise ein paar Dinge.

foto:© Ralf Hahn – Fotolia.com

 

Ähnliche Artikel:

  • Längst abgeschrieben, immer noch im GebrauchLängst abgeschrieben, immer noch im Gebrauch Faxgeräte sind unmodern, so wird gerne moniert, insbesondere von jungen Anwendern elektronischer Datenübermittlungssysteme. Doch das Fax ist auch heute noch millionenfach in Gebrauch und garantiert...
  • So funktioniert eine SchließanlageSo funktioniert eine Schließanlage Bei einer Schließanlage handelt es sich um ein Schließsystem, welches aus mehreren Schließzylindern besteht. Dabei stehen die einzelnen Schließzylinder in einem funktionalen Bezug zueinander. Arte...
  • Vorteile von elektronischer Archivierung für UnternehmenVorteile von elektronischer Archivierung für Unternehmen Die Digitalisierung in den Unternehmen schreitet voran, ersetzt bestehende Prozesse und bietet den Firmen neue Möglichkeiten im Umgang mit den Aktenbergen. Unter der elektronischen Archivierung fin...
  • Full Service IT Provider Full Service IT Provider Ein IT Service Provider kann insbesondere mittelständische Unternehmen enorm dabei unterstützen, die Abläufe zu modernisieren und dabei nicht nur effizienter zu werden, sondern auch die Kunden noch...
  • Betriebssystem windows 7 überholt xpBetriebssystem windows 7 überholt xp Betriebssystem windows 7 überholt xp Die meisten Nutzer eines Computers haben ein Betriebssystem von Microsoft installiert, wobei vor allem das ältere XP und das neue Windows 7 beliebt sind. Bis...
  • Hochwertige Tintenpatronen und Toner Hochwertige Tintenpatronen und Toner Drucken ist heute nicht mehr teuer. Das gilt zumindest für die Anschaffung der Geräte. Die Kosten für Verbrauchsmaterialien wie Tintenpatronen oder Toner sind dafür meist recht hoch. Kein Wunder, d...
  • Was unterscheidet Systemkameras von anderen Kameras?Was unterscheidet Systemkameras von anderen Kameras? Bei Systemkameras handelt es sich um digitale Kameras, die die Option haben, das Objektiv zu wechseln. Mit diesem Feature unterscheiden sich Systemkameras von normalen Digitalkameras mit einem fest...